Nunja, an gewissen stellen des Spiels warten immer 2-3 Rätsel auf dich, die du Lösen musst um weiter zu kommen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es quasi 3 verschiedene "Arten" dieser Aufgaben, welche sich mit erhötem Schwierigkeitsgrad wiederholen.
Mit den Hallen der Prüfung würde ich sie aber nicht vergleichen, da das Prinzip hinter diesen rätseln in völlig verschiedene Richtungen gehen. Am anfang scheint es (genau wie in FF10) noch recht einfach, aber gegen ende des spiels hab ich (also in der XIII) auch schonmal aufgegeben und das spiel für 'ne weile in die Ecke gehauen, weil ich's nicht hinbekommen hab
Zum Leveldesign.. Nunja, da hast viele möglichkeiten dich zu endscheiden, was du als nächstes tust, sprich wo du als nächstes hin gehst. auch die "Gebiete" sind etwas Größer (was auch ab und an dezu führen kann, das mann planlos durch die gegend läuft/reitet)..
Was ich natürlich auch nicht übel fand: man kann in vielen Dialogen mit anderen Charakteren seine Antwort Selbst auswählen (hast' quasi 4 auswahlmöglichkeiten, und kannst dich für eine davon via tastendruck entscheiden). So kann man 'n mehr über dass erfahren, was einen wirklich interresiert