Also an Teil 12 scheiden sich die Geister. Die Sache ist halt die, dass dort nicht das "übliche" rundenbasierte Kampfsystem genommen wurde, wo die beiden Parteien sich gegenüberstehen und sich nacheinander auf die Omme hauen, sondern dass das dynamische Kampfsystem weitmöglichst ausgenutzt wurde.
Der Spieler kann während des Kampfes seine Figur umherbewegen (und sich so teils sogar Vorteile sichern), während nebenbei die ATB-Leisten der 3 Gruppenmitglieder geladen wird. Die jeweiligen Aktionen werden dann in den Ablauf eingebunden (wäre auch dumm wenn nich^^).
Wesentlich ist, dass es keine extra Kampfsequenzen gibt. Man rennt durch die Welt, sieht die Gegner, und kann sie auch direkt angreifen ohne dabei in einen Kampfbildschirm zu wechseln. Glaube das ist der Grund, warum viele sagen "blabla 12 ist doof".
Mir hingegen gefiel das System sehr gut. Es hebt sich stark von den restlichen Teilen ab, aber jedes Final Fantasy brachte ohnehin ein für sich spezifisches Kampfsystem. Das von 12 ist halt dynamisch.
Achja. Außerdem gibt es eine Art "Autokampf"-System (Gambit), was einem nerviges Gedrücke auf den Angriff-Button erspart. Langweilig wirds trotzdem nicht, weil die Viecher genug schaden machen damit man selbst noch oft genug eingreifen muss.^^
Die Grafik ist für PS2 einfach mal übergeil, insbesondere die Videosequenzen *göttlich*
Auch die Musik macht einfach nur Laune. Es wurde alles sehr orchestralisch gehalten - gespielt vom Tokyo Symphony Orchestra, wenn mich jetzt nicht alles täuscht und komponiert von Hitoshi Sakimoto.
Dabei wurden die Klassiker von FF wieder aufgegriffen. neu arrangiert für Orchester und das Ganze großartig umgesetzt.
Beispiele sind das gute alte Chocobo-Theme, der Prolog und Battle/Clash on the Big Bridge aus FFV.
Was ich von unseren FFM-Radio-Helden über FF13 hörte mit der erdrückenden Stimmung, kann hier auf keinen Fall gesagt werden (hab ich das grad richtig in Erinnerung?). In Schlachten hat man epische Musik, während zb. in einigen Städten lustige, heitere Melodien aufgegriffen werden.
Die Story ist ziemlich mystisch. Man jagd einem verlorenen Artefakt hinter dem anderen nach. Insgesamt geht es im Groben um Krieg, Hass, Rache, weniger das vorher vielfach genutzte Thema Liebe. Will auch nicht zu viel verraten, sonst macht das Spiel ja nicht mehr so viel Spaß^^
Zusammenfassung: (max 5 Sterne^^)
Kampfsystem *****
Musik *****
Story ***
Also den Kauf kann ich persönlich dir nur empfehlen, aber achte drauf, dass es eben für Playstation 2 ist und die neuen PS3´s leider keine PS2-Spiele abspielen können (-,- sonst hätte ich ja auch schon eine) Falls du nur eine PS3 hast, dann solltest du jedenfalls erst überprüfen, ob deine das kann.