Zu FF VII muss ich sagen, sind die Boss kämpfe eher mittel-schwer. Das Smaragd-Weapon ist hingegen einfach. Nur Ruby hat es wirklich in sich. Sephiroth ist hingegen ab einem bestimmten Level kein Problem mehr. Im Vergleich FF VII - FF VIII und FF X (wenn die Charaktere ihr Maximale Stärke besitzen) sind die mächtigsten Gegener des jeweiligen Spiels, also Ruby bei 7, Omega bei 8 und Richter bei 10 eigentlich gleich schwer. Obwohl der Richter in FF X im Vergleich zu Ruby mächtiger und schwieriger ist. Dafür fegt er aber nicht mal so locker zwei Charakter am Anfang weg, wenn die noch leben. Ruby und Richter kämpfen dabei zu anfang zu Drit (Ruby + 2 Tentakeln / Richter mit seinen beiden Armen). Zu Omega kann ich soviel nicht sagen, weil ich noch nicht gegen ihn gekämpft habe. Aber so schwer kann ich ihn mir nicht vorstellen. Im HP VErgleich liegt der Richter jedoch am höchsten, mit 14 Millionen Hp. Auch wenn man bei FF X bis zu 99.999 abziehen kann, kann der Richter das ebenfalls und man hat so gut wie keine Chance (Wenn man nicht gerade Yojinbo benutzt). Die restlichen Bosse in FF X sind aber alle zu besiegen, auch ohne Bestia, während man bei FF VII ohne Ritter der Runde nicht wirklich eine Chance hat.